Atemschutzschulung

Der Atemschutzeinsatz hat sich in Folge mehrerer Entwicklungen vor allem in den letzten Jahren verändert. Die neue Bauweise von Gebäuden sowie die Verwendung neuer Materialen bei Möbel sind hierbei die zwei wichtigsten allgemeinen Einflussfaktoren. Bei der Feuerwehr wurde im gleichen Zeitraum die persönliche Schutzausrüstung weiterentwickelt und auch mit der Einführung des C-Hohlstrahlrohres die Löschtechnik stark verbessert. Das und neue Erkenntnisse im taktischen Vorgehen haben nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf den Atemschutz(innenangriff) sondern führen in gewisser Weise zu neuen taktischen Überlegungen für Einsatzleiter, Maschinisten und Strahlrohrführer im Außenangriff. Am Montag den 04.03.2019 wurden im Zuge einer „Winterschulung“ alle diese Aspekte von vielen anwesenden Kameraden unserer Feuerwehr erarbeitet und diskutiert.