RÜSTHAUS

Nach dem unser altes Rüsthaus, dass in den Jahren 1924 bis 1928 erbaut wurde, im Ortskern von Unterbergen ausgedient hatte, begann der Bau eines neuen Rüsthauses in der Nähe der Firma Ketten Wulf in Unterbergen. Der Spatenstich erfolgte im Jahr 1994. Der Bau wurde ausschließlich von unseren Kameraden durchgeführt, die hierbei 4.853 Arbeiststunden erbrachten. Am 16.08.1998 konnte letztendlich im Rahmen unseres Dorffestes das neue Rüsthaus eingeweiht werden.
Zubau 2009:
In diesem Jahr folgte nun der Zubau, der bereits in den Jahren 2007 und 2008 geplant wurde. Unser Dank gilt vorallem der Stadtgemeinde Ferlach, die uns bestmöglich bei diesem Projekt unterstützt hat. Trotz der Unterstützung der Gemeinde leistete auch unser Kameradschaft einen großen Anteil an diesem Projekt, indem über 20.000 € aus der Feuerwehrkassa für diesen Bau aufgebracht werden mussten. Auch die abschließenden Maler- und Elektroarbeiten wurden in Eigenregie von unseren Kameraden durchgeführt.

Aussenansicht des Rüsthauses

Fahrzeughalle

Schulungs- und Kameradschaftsraum

Kommandoraum


Ehrentafel in der Fahrzeughalle
Auf dieser Ehrentafel finden sich die Namem aller Kameraden, die beim Bau des neuen Rüsthauses tätig waren und weiter noch sind alle 21 Patinen unseres neuen Rüsthauses verewigt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)