Übungssaison 2018

Vom März bis Oktober hielten wir 20 interne Übungen in diesem Jahr ab. Darüber hinaus waren wir bei einigen weiteren Übungen auf Abschnitts- bzw. Bezirksebene tätig. Unsere Kameraden erbrachten unzählige ehrenamtliche Stunden um ihre Fertigkeiten an den Gerätschaften zu vertiefen und in Notsituationen bestmögliche und professionelle Hilfe leisten zu können.
Die vermittelten Inhalte sind dabei so vielseitig wie die Anforderungen, die an uns im Einsatzfall gestellt werden.
Neben theoretischen Themen im Bereich Brandlehre und Löschtechnik, wird auch die richtige Einsatztaktik vor allem an Hand von potentiellen Objekten in unserem vielseitigen Zuständigkeitsgebiet behandelt.
In der Praxis wurde unter anderem die Löschgruppe geübt und Maschinisten- oder Atemschutzsschulungen abgehalten, aber auch Gerätelehren an unserem Katastrophenanhänger durchgeführt und auch technische Inhalte zu den Themen Seilwinde, Greifzug oder Hebekissen geübt. Hier ein paar Impressionen von diesen Übungen.