Seilwinden-Grundausbildung

Wie jede Woche hielten wir auch am gestrigen Montag eine Übung ab. Thema dieses Mal war die Grundausbildung an der Seilwinde unseres LFA-B Unimog.
Alle unsere Mitglieder haben in diesem Bereich ein umfangreiches Grundwissen zu den verschiedenen Anschlagmitteln, den Aufbau von Umlenkpunkten, das richtige Anbringen von Anschlagmitteln und letztendlich auch ein mechanisches Verständnis wie sich Kräfte verteilen oder Wirken bei der Arbeit mit der Seilwinde.
Nach dem Wiederholen der theoretischen Punkte, diente unser MZF als Übungsobjekt. Die Bergung erfolgte um eine Kurve, wodurch auch ein Umlenkpunkt aufgebaut werden musste. So konnten Anhand eines einfachen Übungsbeispiels alle Handgriffe geübt werden, damit genau diese im Ernstfall schnell und sicher ausgeführt werden können.