Löschwasserförderung im unwegsamen Gelände

In unserem Zuständigkeitsbereich ist es nicht selten, dass im Falle eines Brandeinsatzes das Löschwasser nicht unmittelbar beim Brandobjekt zu finden ist sondern die Zubringerleitung über eine große Distanz zum Einsatzort gelegt werden muss. Am 14.06.2021 wurde von uns so ein Szenario geübt.
Übungsannahme war ein Brand bei einem Ferienhaus in Unterloibl. Unser TLF-A 1000 fuhr direkt zum Brandobjekt und begann mit der ersten Brandbekämpfung. Die Mannschaft des LFA-B Unimog baute die Zubringerleitung vom Loiblbach zum Brandobjekt auf. Hierbei wurden mit 100 Meter Schlauch 40 Meter Höhenunterschied überwunden. Bei dieser schweißtreibenden Übung konnten wichtige Erkenntnisse für einen möglichen Ernstfall von unseren Kameraden erworben werden.