Wanderer nach Steinschlag eingeklemmt

Nach einem Steinschlag bzw. Erdrutsch ist ein Wanderer mit seinem Bein unter einem Felsbrocken eingeklemmt. Das war die Aufgabenstellung bei der gestrigen Übung für unsere Kameraden.
Da so ein Einsatzort durchaus mehrere hundert Meter von befahrbaren Straßen entfernt sein kann, war die erste Frage welche Ausrüstung zum Unfallort mitgenommen werden muss. Jede vergessene Ausrüstung würde im wahrsten Sinne zu schmerzhaften Verzögerungen bei der Rettung der Person führen. Der Transport der Geräte wurde dann in bewährter Weise mit der Korbtrage durchgeführt.
Die unförmige Geometrie und instabile Lage von Felsbrocken stellte die Übungsteilnehmer vor die nächste Herausforderung. Um die Last patientengerecht vom Fuß zu entfernen, mussten daher Hebekissen und Greifzug verwendet werden.
In Zentimeterarbeit konnte der Verunfallte letztendlich aus seiner misslichen Lage befreit werden. Mit Hilfe der Korbtrage wurde der Patient zurück auf den Wanderweg gerettet.
Bei dieser Übung konnten viele wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, wie wir bei so einem Ernstfall effiziente Hilfe leisten können.