Leistungsbericht 2021

Unsere Feuerwehr musste im Jahr 2021 zu 40 Einsätze ausrücken. Neben 7 Brandeinsätze waren 33 technische Einsätze zu bewältigen. Den Großteil der Brandeinsätze bildeten wie in den vergangenen Jahren die Brandmeldealarme in den umliegenden Firmen. Ein vermeintlicher PKW-Brand im Loibltal endete glücklicherweise glimpflich.
Bei den technischen Einsätzen führen insgesamt 10 Verkehrsunfälle bzw. Fahrzeugbergungen die Statistik an. Sowohl im Jänner als auch im Dezember führte der Schneefall in unserem Zuständigkeitsbereich zu Problemen, mehrmals mussten umgestürzte Bäume von uns beseitigt werden. Wir bewiesen aber auch ein Herz für Tiere und retteten nicht nur Schlangen aus Wohnräumen, sondern auch eine Katze von einem Baum.
Wie bereits im Jahr 2020 schränkten uns die Schutzmaßnahmen zur Pandemiebekämpfung auch dieses Jahr einmal mehr und einmal weniger in unseren freiwilligen Feuerwehrdienst ein. Nichtsdestotrotz konnten wir im letzten Jahr 37 Einsatzübungen abhalten. Darüber hinaus wurden auch 3 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule von unseren Kameraden besucht. Um die Einsatzbereitschaft aller Geräte und Fahrzeuge zu garantieren wurden 22 technische Dienste von uns geleistet.11 Tätigkeiten im Verwaltungsbereich runden unsere Bilanz für das vergangene Jahr ab, in dem wir trotz aller Widrigkeiten insgesamt 2.199 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung leisten durften.
Leider mussten wir uns auf Grund der Unsicherheiten auch 2021 dafür entscheiden kein Dorffest zu veranstalten. Unsere Hoffnung lebt, dass wir heuer wieder nach zwei Jahren Pause mit unserem Dorffest voll durchstarten werden.
Abschließend möchten wir uns bei allen Freunden und Gönnern bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen Einsatzorganisationen und Nachbarfeuerwehren für die großartige Zusammenarbeit bei den Einsätzen im letzten Jahr und wir sind davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam auch im Jahr 2022 die an uns gestellten Herausforderungen bei den Einsätzen vorbildlich meistern werden.